Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Deutscher Fehlpass vor dem Viertelfinale

Das Gespür für heilige Orte in 90 Minuten ausgetrieben: In NRW veranstaltet eine Pfarrgemeinde Public Viewing in einer Kirche.
Public Viewing in der Kirche
Foto: IMAGO/Christian Ditsch (www.imago-images.de) | Nicht nur in Hiddingsel im Kreis Coesfeld, auch in Berlin nutzt man Kirchengebäude für Public Viewing.

Das Viertelfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen die „rote Furie“ versetzt die Fans in spannungsvolle Vorfreude. Dass die Pfarreileitungen bei dem Großereignis mitfiebern, liegt in der Logik der Sache. Wem der Missionsgeist und den Sinn für Verkündigung noch nicht abhanden gekommen ist, erschließt sich das kommunikative Potenzial der EM: Public viewing im Pfarrgarten oder im Gemeindezentrum könnte auch Menschen die Tür öffnen, denen Kirchgang und Katholizität eher fremd sind.

Lesen Sie auch:

Fußball ist eine Chance, die Festkultur in der Kirche zu stärken, die in der Kirche nördlich der Alpen untergegangen zu sein scheint. Krisenmeldungen und moralinsaure Forderungen gibt es seit Jahren zuhauf, aber die Leichtigkeit des Seins fehlt und sorgt letztlich für einen unverdienten Abschreckungswert der Institution.

Gemeinsame Einladung

Wie die Kirche einlädt, lässt manchen schaudern. Wie ein veritabler Fehlpass katholischer Entscheider aussehen kann, zeigt sich heute in NRW. Pfarrgemeinde, Sportverein und Dorfgemeinschaft von Hiddingsel im Kreis Coesfeld laden zum gemeinsamen Public Viewing ein. Auf den ersten Blick eine exzellente Idee, wenn es nicht ausgerechnet die Kirche St. Georg wäre, in der das Spektakel stattfinden soll. Für Speis und Trank wird gesorgt - so kann die Kirche Menschen das Gespür für heilige Orte in 90 Minuten austreiben. Dass der Erlös des Abends für die Umgestaltung des Friedhofs gedacht ist, passt zur Totengräberstimmung, die von dieser Einladung ausgeht. Ein Fehlpass vor dem Viertelfinale. Möge die rote Furie gewinnen und die Kirche in Deutschland nach ehrlicher Manöverkritik aus dem Verlierermodus herausfinden.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Kirchengemeinden

Weitere Artikel

Der Streit um den Haushalt ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Die Deutschen sehnen sich nach Stabilität, aber die Regierung produziert nur Verunsicherung und Vertrauensverlust.
04.07.2024, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Mit Kindern in die Kirche gehen, wird in einer bürgerlichen Gemeinde oft zum Spießrutenlauf. Es geht auch ganz anders.
07.06.2024, 21 Uhr
Maria Fuchs

Kirche

Die Krise der Demokratie interpretiert Franziskus als Krise der Partizipation – und fordert von den Gläubigen die „Verpflichtung zum Gemeinwohl“.
07.07.2024, 14 Uhr
Meldung
Ein Gespräch mit Pater Simeon Wester OCist, dem Prior des Zisterzienserklosters Neuzelle in Brandenburg, über die Kraft und Tiefe des gregorianischen Chorals.
06.07.2024, 19 Uhr
Sebastian Ostritsch
Unter dem Titel „Hinführung zum Christentum" findet im August im Wallfahrtsort Altötting erstmals ein nach dem verstorbenen Papst Benedikt XVI. benanntes Forum statt.
06.07.2024, 12 Uhr
Meldung