Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Synodaler Weg

DBK nimmt Satzung des Synodalen Ausschusses an

Beim Treffen des Ständigen Rats in Würzburg wurde die Satzung verabschiedet. Auch der Trägerverein soll gegründet worden sein.
Nach Informationen dieser Zeitung haben die deutschen Bischöfe eine Satzung für den Synodalen Ausschuss beschlossen.
Foto: IMAGO/Sascha Steinach (www.imago-images.de) | Nach Informationen dieser Zeitung haben die deutschen Bischöfe eine Satzung für den Synodalen Ausschuss beschlossen.

Beim Treffen des Ständigen Rats der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Würzburg haben die deutschen Bischöfe zu Beginn dieser Woche die Satzung des Synodalen Ausschusses angenommen. Dies bestätigte der Sprecher der DBK, Matthias Kopp, am Mittwoch auf Nachfrage dieser Zeitung. Der Trägerverein des Synodalen Ausschusses ist mittlerweile gegründet worden, wenngleich der Ständige Rat bisher keine offizielle Bestätigung veröffentlicht hat.

Lesen Sie auch:

Im Juni Treffen in Rom erwartet

Die nächste Sitzung des Synodalen Ausschusses ist für den 14./15. Juni in Mainz geplant. In Kurienkreisen ist der 28. Juni als Termin für die nächste Gesprächsrunde mehrerer Dikasterienleiter mit einer Delegation der deutschen Bischöfe im Vatikan vorgemerkt. Dabei soll es um Fragen rund um den Synodalen Weg gehen. DT/reg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe

Weitere Artikel

Zweiter Tag des Mariathons von Radio Horeb. Erzbischof aus Nigeria hofft auf Sieg über Boko-Haram-Terror.
04.05.2024, 12 Uhr
Meldung

Kirche

Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz berichtet von der schwierigen Lage der Christen im Heiligen Land und ruft zu Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas auf.
04.05.2024, 10 Uhr
Sebastian Ostritsch
Polemik, Intransparenz und rechtsfreie Räume konterkarieren das Ideal der bischöflichen Communio.
02.05.2024, 21 Uhr
Regina Einig